20 Jahre Frauenchor Vorderberg

Mit diesen ersten Textzeilen aus dem bekannten Kärntner Lied „Wenn das Singen nit war“ eröffnete der Frauenchor Vorderberg seine beiden Jubiläumskonzerte, die am 4. und 5. November 2022 im Kultursaal der Gemeinde St.Stefan stattfanden. Seit nunmehr 20 Jahren versucht der Frauenchor unter der Leitung von Julia Plozner genau dieses Gefühl gekonnt zu vermitteln, und nach mehrjähriger Konzertpause war es nicht überraschend, dass die Veranstaltungen an beiden Abenden bis auf den letzten Platz ausverkauft waren.

 Obfrau Beatrice Zwick durfte unter den Gästen nicht nur Hausherrn BGM Ronny Rull und weitere Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und anderen Bereichen des öffentlichen Lebens begrüßen, sondern auch ehemalige Sängerinnen und wohl einen der treuesten Fans: Herrn Dir Wilhelm Millonigg, der es sich nicht nehmen ließ, an beiden Tagen den Darbietungen zu lauschen.

 Doch die wichtigsten Ehrengäste standen mit dem Chor gemeinsam auf der Bühne: 16 Kinder, jedes einzelne mit persönlichem Verwandtschaftsverhältnis zu mindestens einer aktiven Sängerin, unterstützten und verschönerten das Konzert mit ihren Stimmen.

 Die Vielseitigkeit der gewählten Chorliteratur war auch dieses Mal wieder eines der Highlights, denn durch die Abwechslung konnte das Publikum gar nicht in Langeweile versinken, nein, es wurde sogar zum Mittanzen angeregt. Die Liedauswahl aus verschiedenen Genres war unter anderem ein Einblick und eine Zusammenfassung der letzten 20 Jahre. So konnte man u.a. noch einmal die „Gschichten aus dem Wienerwald“ vom Neujahrskonzert 2013 oder auch lettische Volkslieder in Anlehnung an die Reise nach Riga im Jahre 2018 hören. Und ehe man sich versah, ertönte das letzte Musikstück. Das Publikum war begeistert, feierte die Damen mit Standing Ovations und die Lobesworte waren gespickt mit Superlativen. Mit der Zugabe „Thank you for the music“ verabschiedete sich der Chor von der Bühne und die deutsche Übersetzung dieses Abba-Hits bringt es auf den Punkt: Danke für die Lieder, für jede Melodie!

Bilder & Text: Frauenchor Vorderberg