Club 46 GT World Challenge Imola

Obwohl Valentino Rossi seine MotoGP Karriere offiziell letztes Jahr beendete, ist er noch immer nicht ganz weg von der Bildfläche. In seiner wohlverdienten Pension fährt er heuer 10 Rennen in der GT World Challenge Europe mit einem Audi R8. Für uns vom Club 46 heißt das wir gehen jetzt Autorennen und Motorradrennen. Am Freitag hatten wir den ganzen Tag Zeit und schauten uns das Lamborghini (Santa Agata) und das Ducati Werk (Bologna) an. Wir hatten dort eine Fabriksbesichtigung mit Museumsbesuch. Am Samstag ging es dann zeitig los zum “Autodromo Dino e Enzo Ferrari” in Imola. In den Serien GT2, GT3, GT4 und Lamborghini Cup sieht man eigentlich die schönsten Rennautos der Welt. Mit am Start sind da Audi, Mercedes, Lamborghini, Aston Martin, McLaren, Bentley um nur die wichtigsten zu nennen. Auch KTM war mit 3 Autos vor Ort um in der GT2 Serie an den Start zu gehen. Wir wurden dort recht herzlich empfangen und die sympathische Salzburger Rennfahrerin Laura Kraihamer (KTM) hat uns alles genau erklärt und gezeigt. Auch einige prominente Rennfahrer sind uns hier über den Weg gelaufen wie: Christian Klien (McLaren), Lucas Auer (Mercedes), Dani Pedrosa (Lamborghini). Der Mann der aber die Zuseher bewegte war Valentino Rossi, er hatte dieses Wochenende sein erstes Rennen in dieser Serie. Valentino fährt im WRT Racing Team auf Audi R8 mit dem Schweizer Nico Müller und dem Belgier Frederic Vervisch. Das Rennen hier in Imola dauert 3 Stunden und jeder Fahrer kommt einmal zum Einsatz. Der gelbe Audi R8 mit der legendären Startnummer 46 konnte im Qualifying den 15 Platz von 52 Autos erreichen. Am Sonntag im Rennen belegte die 3 dann den 17 Platz. Auch Rossis Freundin Francesca konnte man am Sonntag mit Gulietta im Fahrerlager sehen. Valentino Rossi zieht auch in dieser Klasse wie gewohnt aus den MotoGP Zeiten die Massen an die Rennstrecke. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Einsatz in der “Casa Valentino” in Misano am 4. Juli 2022.