Club 46 Moto GP Rennen Misano 2021

Als eingefleischte Fans von Valentino Rossi mussten wir bei seinen letzten Rennen in Italien einfach dabei sein. Wir waren heuer 2 mal in Spielberg, dort dachten wir uns schon, dass es das letzte mal sein würde das wir Valentino Rossi live fahren werden sehen. Dann wurde aufgrund der Corona Situation ein Übersee Grand Prix abgesagt und ein 2. Rennen in Misano eingeschoben. Dieses Rennen veranstaltete die Dorna am 24. Oktober 2021. Die Zuschauerkapazität wurde leider auf 35.000 Fans pro Tag reduziert, hier musste man sehr schnell sein um an Tickets zu kommen. Es war ein besonderes Wochenende in der “Casa Valentino”, wie die Italiener den “Marco Simoncelli Circuit” in Misano nennen. In den umliegenden Ortschaften konnte man überall gelbe Valentino Rossi Flaggen und Fans sehen. Eine kleine Abordnung unseres Club 46 mischte sich natürlich auch unter das “gelbe Volk”. Am Freitag nach dem Training fuhren wir nach Coriano und besuchten das “Museo Marco Simoncelli”, welcher dieses Wochenende seinen 10. Todestag hatte. Samstag zog es uns nach dem Qualifying zum x-ten mal nach Tavullia, der Heimat von Valentino Rossi. Am Kirchenplatz war natürlich Party pur, der offizielle Fanclub veranstaltete dort ein tolles Konzert und an jeder Ecke wurde ausgeschenkt und ausgekocht. Die kleine Ortschaft am Hügel in der Nähe von Pesaro, war wieder einmal total überfüllt und im Ausnahmezustand, hier konnte man das Corona Virus kurz vergessen. Am Sonntag war die Stimmung auf der Rennstrecke selber einfach unglaublich, alles war gelb. Unmittelbar vor dem Start zollte die italienische Kunstflugstaffel “Frecce Tricolori” Valentino Rossi Tribut. Im Rennen selber konnte sich Vale vom vorletzten Platz auf den 10. Rang vorarbeiten. Die Ereignisse überschlugen sich, Francesco Bagnaia stürzte ein paar Runden vor Schluss und Marc Marquez wurde der Sieg praktisch geschenkt, somit wurde Fabio Quartararo vorzeitig zum Weltmeister gekürt. Doch alles war unwichtig für die Fans, sie wollten nur noch einmal Valentino Rossi sehen. Die Auslaufrunde von Vale nach dem Rennen war legendär, er verabschiedete sich von jeder Tribüne und schmiss sogar seinen Helm ins Publikum. Ein unvergessliches Wochenende ging vorbei, wir werden Valentino nie mehr bei einem MotoGP Rennen sehen, aber er wird uns als Teambesitzer weiter erhalten bleiben. Was dieser Mensch aus der MotoGP gemacht hat ist einfach unglaublich, wir haben ihn ein viertel Jahrhundert begleitet und angefeuert. Aber die Geschichte ist hier noch nicht aus, Valentino ist ein eingefleischter Vollblutrennfahrer und wir werden ihn noch des öfteren auf irgendeiner Rennstrecke im Auto sehen. Wir schließen uns den Worten an, welche man das ganze Wochenende irgendwo lesen konnte “GRAZIE VALE”. Unser Club 46 wird deswegen nicht aufgelöst und wir machen ganz normal weiter.