Vorderberger Jahres Kirchtag 2021

Heuer war es endlich wieder soweit, es gab endlich wieder einen Vorderberger Kirchtag. Aufgrund der Corona Situation war es der Vorderberger Burschenschaft leider die letzten eineinhalb Jahre nicht möglich einen richtigen Kirchtag zu veranstalten. Heuer wurden die Auflagen der Regierung soweit gelockert, dass man unter Einhaltung der mittlerweile allseits bekannten “3-G Regel”, solche Veranstaltungen durchführen kann. Die Burschenschaft Vorderberg erstellte dazu in wochenlanger Vorbereitung ein Konzept, um den Kirchtag so sicher wie nur möglich zu machen. Auch das Wetter hatte Mitleid mit uns “Brauchtumsfetischisten”, nach dieser langen Durststrecke. Bei guten 20 Grad und herbstwarmem Sonnenschein, konnte der Kirchtag um 9 Uhr mit der heiligen Messe in der “Grabenkirche” losgehen. Nach der traditionellen Kirchtagssuppe ging es dann um 14:30 Uhr zum Kufenstechen, dem Highlight unseres Kirchtages. Nach etlichen Runden und einem hartnäckigen Fass, konnte Philipp “The Fips” Novak zum 6. Mal das begehrte “Kranzl” in die Neubauten holen! Mehr als 500 Zuseher jubelten dem Sieger und seinen Mitstreitern zu. Nach dem Lindentanz, wo man eine flotte Polka in den Asphalt brannte, ging es dann weiter zum gemütlichen Teil. Am Abend begeisterte die bekannte Band “Combo” das Publikum. Es war sehr viel los am Vorderberger Kirchtag und es wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Am Montag fand der Kirchtag der Vorderberger Altburschen statt, wo Wolfgang Schupp beim Kufenstechen das “Kranzl” für sich holen konnte.